Katholisches Pfarramt

email: Kath_Pfarramt_Leutersdorf@t-online.de

www.katholische-pfarrei-Leutersdorf.de

bortge3

Pressemitteilung vom 15. 4. 2008:

Zur baulichen Situation der Katholischen Filialkirche St. Antonius Seifhennersdorf

Viele Jahre war das Kirchengebäude auf der Rumburger Straße 77 der Mittelpunkt des Katholischen Gemeindelebens in Seifhennersdorf. Vor gut 70 Jahren wurde ein Tanzsaal des Gasthofs „Krone“ zum Gottesdienstraum umgebaut. Nach dem Zuzug vieler katholischer Heimatvertriebener wuchs die Gemeinde nach dem Krieg stark an. In den 60iger Jahren bekam die Kirche ihre heutige Gestalt - eine klare Gestaltung im Geist des neuen Liturgieverständnisses des II. Vatikanischen Konzils. Unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken in diesen Mauern, viel Einsatz gerade unter den schwierigen Bedingungen der sozialistischen Mangelwirtschaft.

Dennoch müssen wir mitteilen, dass ein Gutachten vorliegt, nachdem die Sicherheit des Gebäudes nicht mehr gewährleistet ist. Das Dach kann bei starker Wind- und Schneebelastung einstürzen. Die Josephstiftung (Bauaufsicht des Bistums Dresden-Meißen) hat die Sanierungskosten mit 150.000, 00 EUR eingeschätzt, wenn nur die Erneuerung der  Dachkonstruktion und die durch den Verfall des Nachbargrundstückes geschädigte Mauer des Gemeindesaales durchgeführt werden. Damit ist die Pfarrei finanziell überfordert. Das Bistum rät zur Trennung vom Gebäude und zur Anmietung eines geeigneten Raumes für Gottesdienst und Versammlung.

Denn als Katholische Gemeinde wollen wir weiterhin Gottesdienst in Seifhennersdorf feiern und besonders den Senioren die Möglichkeit zur Versammlung geben.  Wir werden also nicht einfach schließen, sondern nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten. Die Bürgermeisterin Karin Berndt hat in einem Gespräch bereits die Mithilfe der Kommune bei der Suche nach Erhaltungsmöglichkeiten zugesagt.

Bis zum Herbst 2008 werden die Gottesdienste Donnerstag und Sonntag 8.30 Uhr weiter in der Kirche stattfinden. Das grenzübergreifende ökumenische Gemeindefest am 15. Juni und die Seniorennachmittage,  Maiandachten und weitere gute Traditionen werden weitergeführt. Als Christen sind wir auch in dieser Zeit gerufen, unter sich verändernden Bedingungen die Frohe Botschaft von Jesus Christus zu leben und weiterzugeben.

Versammlung der Katholischen Gemeinde in Seifhennersdorf unter dem Thema:

Situation des Kirchengebäudes und der weitere Weg der Ortsgemeinde am 19. April 2008 19.30 Uhr in der Kirche Rumburger Straße 77

Pfarrer Bertram Wolf